Augmented Reality Apps – Liste / Übersicht fürs Handy

Augmented Reality ist DER große Hype bei den aktuellen Handy-Anwendungen. Man schaut bei aktivierter Cam auf sein Handy-Display und sieht zu dem realen Live-Bild eingeblendete Infos z.B. zu Straßen, Gebäuden oder Menschen, die sich um einen herum befinden. So kann man sich z.B. durch einen Pfeil direkt anzeigen lassen, in welche Richtung man gehen soll, sollte man ein Navi-App benutzen.

Car Finder

Wie der Names dieses Augmented Reality Apps schon sagt, kann man damit sein Auto markieren und wiederfinden. Also ideal für Leute, die leicht vergessen, wo sie geparkt haben. Gerade in Gegenden, wo man sich nicht so gut auskennt und zudem noch schwer einen Parkplatz findet, kann man dieses App gut gebrauchen. Natürlich kann man es auch anders benutzen. Z.B. um einen Punkt im Wald zu markieren, zu dem man zurück wandern möchte. Also auch ein ideales Augmented Reality Tool, um sich generell nicht zu verlaufen.

Layar

Mit dieser App kannst du deine eigenen Layer auf die Realität packen – mit Quellen aus Wiki, Google und Twitter. Diese Augmented Reality App ist momentan nur für das Google Android Handy verfügbar.

Firefighter 360

Dies ist ein iPhone Game, welches kleine Punkte in deiner Umgebung virtuell in Brand setzt. Außerdem ist eine Wasserspritzkanone eingeblendet, mit der du diese Stellen löschen musst. Das Game ist zwar mit nicht sooo toller Grafik ausgestattet – doch es macht neugierig auf mehr Augmented Reality Games.

TAT Augmented ID

Mit dieser App kannst du dank der Flickr Gesichtserkennung Leute scannen und Infos zu Ihnen einblenden lassen – so wie Twitter, Facebook, Youtube oder auch Last FM.

Theodolite

Für Wanderer und Skifahrer ist dieses App interessant. Man kann mit einem Fadenkreuz die Höhe über dem Meeresspiegel, sowie die genaue Position, sowie die Kompassrichtung sehen.

TwittARound

mit diesem augmented reality app siehst du, wer wo um dich herum Twittert.

SREngine für das iPhone

Mit dieser Augmented Reality App kannst du dir Infos zu Gebäuden oder lokalem Szene-Betrieb einblenden lassen. Außerdem Denkmäler, Gemälde und andere kulturelle Orte bzw. Gegenstände können beschriftet angezeigt werden.

Worksnug

Hiermit werden auf dem iphone WiFi Spots in der Umgebung angezeigt – zusammen mit reviews. Momentan wird das App nur in London unterstützt. Städte wie Berlin, San Francisco, New York und Madrid sollen folgen.

Wikitude Augmented Reality Reise-Führer

Wie der Name schon sagt, kannst du dir mit dieser App zu Landschaften Wikipedia Informationen anzeigen lassen.

Pocket Universe: Virtual Sky Astronomy

Dieses App ist sehr cool für Sternhimmelliebhaber. Man hält das Phone himmelwärts und erfährt so etwas über Sterne, Planeten, Sonnenphasen usw. Dies funktioniert jedoch nur bei einem hellen klaren Sternenhimmel.

Ein Gedanke zu „Augmented Reality Apps – Liste / Übersicht fürs Handy“

  1. über mein android nutze ich auch ein paar dieser dinger. um wlan spots zu finden ist sowas schon echt nicht schlecht. oder auch um zu navigieren im allgemeinen. das wird auch immer mehr trend. irgendwann wird man seine freunde auch optimal in einer masse von menschen wiederfinden können, wenn man die passenden apps installiert hat. da bin ich echt gespannt, was in den nächsten jahren noch so rauskommt in der richtung..

Kommentare sind geschlossen.