Auto-Frostschutzmittel: Die besten im Test

Welche Auto-Frostschutzmittel sind laut Tests unter den besten? Die Übersicht verschiedener Marken gegen Vereisung.

Sobald die ersten Minusgerade erreicht sind, sollten Autofahrer die Scheibenwaschanlage sowie den Kühler mit einem Frostschutzmittel befüllen, um stets klare Sicht zu haben. Bei der Anwendung bzw. Einfüllung sollte jedoch höchste Vorsicht herrschen, da einige Inhaltstoffe bei unsachgemäßem Umgang die Gesundheit gefährden können. Daher unbedingt die Verpackungshinweise beachten.

Wir haben Testurteile relevanter Redaktionen mit viel versprechenden Kundenrezensionen verglichen und möchten unsere Rückschlüsse in der Top 10-Liste „Frostschutzmittel: die besten im Test“ nennen.

Frostschutzmittel – Der Vergleich

1. Sonax AntiFrost & KlarSicht: Dieses bis zu minus 20 Grad anwendbare, kindersichere Mittel sahnte im Praxistest 01/2012 von Bild das erfreuliche Testurteil „sehr gut“ ab. Mit in die Benotung eingeflossen sind u. a. das überzeugende, zügige Reinigungsergebnis bzw. die klare Sicht.

2. Shell Winter Klarsicht: Und warum sollte dieses Anti-Frost-Konzentrat nicht in unserem Frostschutzmittel-Test fehlen? Weil es ebenfalls die Testnote „sehr gut“ im Januar 2012 von der Bild-Redaktion ergatterte. Nicht zuletzt wegen der Eignung bis minus 25 Grad. Nach drei Wischdurchgängen im Test waren allerdings noch geringe Restflecken auf der Autoscheibe sichtbar.

3. ADAC Inter Union Technohandel GmbH Scheibenfrostschutz: Den umschwärmten Titel „Preis-Leistungs-Sieger“ und das Testurteil „sehr gut“ darf sich dieses Antifrost-Mittel sein Eigen nennen. Dank Bitterstoff-Zusätzen ist dieses Frostschutzmittel mit überzeugender Reinigungsfunktion zusätzlich kindersicher und enthält keine allergenen Duftbeisätze.

4. KLAX Winterset Autopflege: Dieses fünfteilige Scheibenfrostschutz-Mittel inklusive Enteiser-Spray und Frostschutz für Schlösser und Scheiben beinhaltet zusätzlich ein Anti-Beschlagtuch und einen Eiskratzer. Laut Aussage des Herstellers ist das Froschutzkonzentrat unverdünnt bis zu minus 60 Grad geeignet.

5. Berner Cleanstar Winter: Und warum sollte dieses Antifrostmittel nicht in unserem Frostschutzmittel-Vergleich fehlen? Weil das Testteam von Bild in der Ausgabe 01/2012 die erfreuliche Testnote „gut“ verteilte. Die Reinigungsfunktion konnte überzeugen und auch die Deklaration von Stoffen wie Citral und Limonen.

6. WIGO Chemie Eronex Antifrost: Laut Aussage der Tester von Bild im Heft 01/2012 besitzt dieses Frostschutzmittel-Konzentrat gute Kälteeigenschaften und eine überzeugende Reinigungsfunktion mit nur leichten Schlieren und hat entsprechend das stolze Testurteil „gut“ verdient.

7. A.T.U. Auto-Teile-Unger Frostschutz: Von der Redaktion von „auto Test“ gab es in der Ausgabe 01/2011 immerhin eine befriedigende Einschätzung bei sehr guter Kunststoff-Verträglichkeit und guter Stabilität bei hartem Wasser für diesen Antifrost-Scheibenreiniger.

8. Lescot Total Frostschutzkonzentrat: Ebenfalls ein befriedigendes Testurteil ergatterte dieses Antifrost-Mittel von den Testern von Bild in der Heftnummer 01/2012. Mit in diese Bewertung eingeflossen sind u. a. die nicht ausreichend deklarierten Inhaltstoffe bei guter Frostschutz-Funktion im Praxistest.

9. Cartechnic Autopflege Winterset: Für alle Autofahrer, die gleich auf ein komplettes Kombi-Angebot zur Winterzeit setzen wollen, könnte dieses Anti-Frost-Set die richtige Wahl sein. Das enthaltene Frostschutzmittel kann auf Glas, Lack und Kunststoff angewendet werden und besteht aus Eiskratzer, Enteiser-Spray, Gummipflegestift, Antibeschlag-Tuch und Frostschutzmittel für die Scheibenwischer-Anlage.

10. ATR cartechnic Scheibenreiniger-Zusatz: Dieses Scheibenmittel inklusive Frostschutz wurde wie folgt bewertet: Die Redaktion von „auto Test“ sprach sich im Heft 01/2011 für ein befriedigendes Testergebnis bei einer sehr guten Kunststoff-Verträglichkeit, einer guten Hartwasser-Stabilität und befriedigender Reinigungsfunktion sowie Lackverträglichkeit aus.