Blog erstellen kostenlos – Gratis-Blogs Anbieter Liste

Das Thema Blog und Bloggen ist zurzeit in aller Munde. War es einstmals vornehmlich die Aufgabe professioneller, ausgebildeter Journalisten, für die Meinungsbildung relevante Artikel und Kommentare unters Volk zu bringen, ist heutzutage jeder mit seinem persönlichen Weblog sein eigener Redakteur. Und dafür muss man nicht einmal Geld investieren. Etliche Anbieter für Gratis-Blogs bieten die nötige Infrastruktur kostenlos an.

Einen Blog erstellen, und das kostenlos – wie geht das denn? Ganz einfach: Einen der gängigen Anbieter auswählen, dort ein Profil einrichten, welches den gewünschten Domain-Namen der neuen Internetseite enthält, ein paar Kontaktdaten eingeben, und schon kann es losgehen mit dem Schreiben des eigenen Blogs. Inhaltlich ist man dann ziemlich frei. Ob man nun allgemein seine Gedanken zu Gott un der Welt im Blog verbreitet, sich auf ein ganz spezielles Themengebiet spezialisiert oder gar versucht, Geld zu verdienen mit einem kommerziellen Blog und dem Schalten von Werbung, ist dabei erstmal egal. Design (sogenannte Themes) und Gestaltung lassen sich i.d.R. mit ein wenig Einarbeitung recht leicht individualisieren. Wir haben die aus unserer Sicht besten Anbieter zum kostenlos Blogs erstellen in einer Top 10 Liste zusammengefasst:

Top 10: Blog erstellen kostenlos – Gratis-Blogs Anbieter Liste

1. WordPress: Klassiker unter den Blogsystemen. Auch viele Profis nutzen dieses Content Management System, das sehr einfach und verständlich aufgebaut ist. Ist kostenlos und ohne fremde Werbung.

2. Blogger.com: Das kostenlose Blog-System von Google. Wer später mal selbst Google-Adsense-Werbung schalten will, kann dies mit diesen von Hause aus ohne Werbung bestückten Gratis-Blogs besonders einfach verknüpfen.

3. Blog.de: Einfach zu bedienen und populär, allerdings in der kostenlosen Version mit Werbung des Anbieters selbst versehen. Wer eigene Anzeigen platzieren möchte, muss für seinen Blog im Premium-Paket zahlen.

4. blogger.de: Optisch ähnlich dezent wie Blogger.com, aber mit Fremdwerbung.
5. blog-service.de: Kostenlose Blogs auf WordPress-Basis ohne Werbung.
6. tell-it.net: Kostenlose Blogs ohne Werbung.
7. blogigo.de: Kostenlose Blogs ohne Werbung.
8. 1on.de: Kostenlose Blogs ohne Werbung.
9. bloggorilla.de: Kostenlose Blogs mit recht dezenter Werbung.
10. de.over-blog.com: Kostenlose Blogs mit recht dezenter Werbung.

mehr zum Thema z.B. hier und hier und hier

Ein Gedanke zu „Blog erstellen kostenlos – Gratis-Blogs Anbieter Liste“

Kommentare sind geschlossen.