Bürostühle: die besten ergonomischen im Vergleich

Welches sind die besten ergonomischen Bürostühle im Vergleich? Rückenschonende Modelle verschiedener Marken im Test.

Wer seinen beruflichen Alltag hauptsächlich sitzend am Schreibtisch verbringt, kennt nicht selten das Problem von unangenehmen Verspannungen der Muskulatur von Nacken und Schultern sowie Rückenschmerzen. Insbesondere Personen, die unter Bandscheibenproblemen leiden, sollten auf einem hochwertigen, ergonomisch geformten Stuhl achten.

Wir haben viel versprechende Kundenbewertungen und Testurteile von Redaktionen unter unsere Lupe genommen und möchten unsere Testergebnisse in der folgenden Bestenliste „Bürostühle: die besten ergonomischen im Vergleich“ vorstellen.

Ergonomische Bürostühle – Der Vergleich

1. TOPSTAR SU39A BG0 Bürodrehstuhl High Sit up: Dieser schwarze Stuhl mit Leder-Kopfstütze, ergonomischer Rückenlehne und Wippsystem punktet bei Bürofachangestellten mit einem bequemen Sitzgefühl, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer überzeugenden Polsterung. Grund für uns, diesen Drehstuhl in unseren Bürostuhl-Test zu integrieren.

2. HJH Office 621100 Bürostuhl: Laut Aussage sitzender Nutzer besticht dieser schwarze Chefsessel Aria High zum Wippen inklusive verchromten Armlehnen, einer ergonomisch geformten Rückenlehne, Kunstleder-Sitzfläche und verstellbarer Sitzhöhe mit folgenden Produktmerkmalen: ein schneller Aufbau und ein überzeugender Sitzkomfort, auch wenn ein Kunde die Rollen für schwergewichtige Personen nicht empfehlen kann.

3. HJH Office 621710 RACER SPORT: Und warum sollten wir diesen grau-schwarzen Drehstuhl in unsere ergonomische Bürostuhl-Bestenliste aufnehmen? Weil er schnell aufzubauen ist, eine gute Verarbeitung aufweist und ein angenehmes Sitzen ermöglicht. Allerdings empfiehlt ihn ein Kunde nur für eine maximale Sitzdauer von sechs Stunden, obwohl der Stuhl mit einer Softpolsterung ausgestattet ist.

4. Köhl Anteo Tube: Von der Redaktion von „FACTS“ gab es in der Ausgabe 08/2012 die beneidete Testnote „sehr gut“, den Titel Testsieger und in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis erfreuliche fünf von sechs Sternen. Mit in diese Beurteilung eingeflossen sind unter anderem das gut bewertete Sitzgefühl und die benutzerfreundliche Handhabung.

5. HJH Office 657240 Bürostuhl: Und auch dieser schwarze Chefsessel namens Porto Max mit regulierbarer Lendenwirbel-Stütze und vierfacher Synchron-Mechanik überzeugt Bürohengste mit einer ergonomischen Form, einer individuellen Einstellung und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

6. Mauser Sitzkultur favorite: Die Redaktion von „FACTS verteilte die positive Test-Note sehr gut im Heft Spezial „Büromöbel“ im Einzeltest 10/2012. Nicht zuletzt weil er den Rückenbereich und die Schultern entlastet und entsprechend verspannte Muskeln und Rückenschmerzen vorbeugt. Auch in puncto Optik konnte dieser ergonomische Bürostuhl zum Drehen punkten.

7. Rovo Chair XN: Die Tester von „FACTS“ unterzogen diesen Bürostuhl mit verstellbarer Rückenlehne und Kopfstütze ihrem Praxistest und urteilten im Heft 04/2012 in der Kategorie Recht und Wirtschaft wie folgt: eine gute Verarbeitung, ein ansprechendes Design, zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und ein hoher Komfort. Dafür gab es insgesamt das Testergebnis „sehr gut“ und eine maximale Punktzahl beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

8. Topstar Bürostuhl Open Point: Dieser Drehstuhl in Kombination aus chrom und schwarz mit stufenloser Verstellung der Sitzhöhe und Anpassung des Körpergewichts erzielte folgende Zufriedenheit bei sitzenden Personen: eine hochwertige Verarbeitung, ein überzeugendes Sitzgefühl, eine angenehme Polsterung und nicht zuletzt ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

9. Primopet Bürostuhl LBC082: Laut Kundenbewertung ist dieser schwarze, in der Sitzhöhe stufenlos verstellbare Stuhl fürs Büro, mit ergonomischer Form durchaus empfehlenswert. Positive Rezensionen beziehen sich insbesondere auf eine überzeugende Verarbeitung, einen schnellen Aufbau, einen guten Sitzkomfort und einen zuverlässigen Schutz vor Rückenschmerzen. Ein Nutzer kritisiert allerdings, dass das Gestell aus Plastik gefertigt wurde, was aber letztendlich nichts an dem insgesamt guten Eindruck einbüßt.

10. Mendler Bürostuhl Chefsessel Cagliari: Und warum sollten wir dieses ergonomisch geformte Model in heller Creme-Optik in unserem Bürostuhl-Test nennen? Weil er laut Aussage sitzender Nutzer ein bequemes Sitzen bei der Schreibtischarbeit ermöglicht, die Rücken- sowie Armlehne überzeugen und auch die etwas härtere Polsterung gut ankommt. Eine kleine Person gibt allerdings an, dass die Sitzhöhe für nicht so groß gewachsene Menschen zu hoch ist.