Kleine Zelte: kleines Packmaß – Zelte mit wenig Gewicht zum Verreisen im Test

Kleine Zelte mit einem geringen Packmaß sind nicht nur beim Trekking praktisch. Zelte mit wenig Gewicht zum Wandern und Verreisen im Test.

Wer nicht den Luxus hat, mit dem Auto zu verreisen oder wer bewußt lieber zu Fuß oder mit dem Rad zum Campen fährt, wünscht sich ein kleines Zelt mit einem niedrigen Gewicht und einem geringen Packmaß. Biker, die nur begrenzt Platz haben, finden es zudem praktisch, die mobile Unterkunft auf dem Motorrad zu verstauen.

Wir haben recherchiert, welche kleinen Zelte für bis zu drei Personen gute Testurteile und überzeugende Kundenbewertungen bekommen haben und möchten diese Ergebnisse in unserer Bestenliste „Kleine Zelte: kleines Packmaß – Zelte mit wenig Gewicht zum Verreisen im Test“ vorstellen.

Kleine & leichte Zelte – der Vergleich

1. Marmot Nusku: Dieses wetterfeste Igluzelt für zwei Personen wurde vom Testteam von „outdoor“ mit der Testnote „sehr gut“ bedacht und zum stolzen Testsieger ernannt (07/2012); nicht zuletzt wegen des Komforts dank viel Platz und Schutz bei Regen und Wind.

2. Eureka! Outdoor Equipment Autumn Wind 3XD: Und auch dieses Zelt zum Verreisen für bis zu drei Personen sahnte bei der Redaktion von „Motorrad“ die Testnote „sehr gut“ in der Ausgabe 16/2010 und den 1. von 5 Plätzen ab und darf sich über den Titel „Kauftipp“ bzw „Testsieger“ freuen. Besonders hervorzuheben ist das kleine Packmaß in Bezug zur aufgebauten Größe.

3. MSR Mutha Hubba HP: Von der Redaktion von „ALPIN“ regnete es im Heft 09/2011 den Titel „Gewichts-Tipp“ und das Testurteil „gut“ für dieses 3er-Kuppelzelt dank niedrigem Gewicht, einer schnellen Montage und hochwertigem Material.

4. Coleman Zelt Coastline (TM) 2 Plus ref. 205110: Und wie schätzen Kunden dieses 2er-Zelt mit Moskitoschutz, wasserdichtem Boden und atmungsaktivem Polyester (Herstellerangaben) ein? Sie loben den leichten Aufbau, das große Vorzelt und die kleine Verpackung. Grund für uns, auch dieses Modell in unserem „Zelte mit kleinem Packmaß“-Vergleich zu nennen.

5. Grand Canyon Tucson: Laut Kundenrezension ist dieses Polyester-Biker-Zelt für 2 Personen mit einem Packmaß von 70 mal 22 Zentimetern wegen folgender Vorzüge ideal zum Zelten geeignet: ein leichtes Gewicht, eine überzeugende Wetterfestigkeit und nicht zuletzt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Grund für uns, auch dieses Modell in unserer „Zelte mit wenig Gewicht zum Verreisen“-Bestenliste zu nennen.

6. Coleman Cobra 2: Dieses zwei Kilogramm leichte Tunnelzelt mit Alustangen für zwei Personen mit einem Packmaß von 48 mal 18 mal 15 Zentimetern punktet bei Outdoor-Freaks mit einer überzeugenden Material-Qualität und einem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

7. The North Face Westwind 2: Laut Meinung der Tester von „outddor“ in der Ausgabe Juli 2012 hat dieses Zelt zum Campen für zwei Personen wegen eines leichten Gewichts und Schutz vor Regen und Wind die Test-Note „sehr gut“ und den Titel „Kauftipp“ verdient.

8. Gelert 2 Mann-Zelt Mongoose: Folgende Faktoren werden von Kunden an diesem knapp 3 kg (noch) relativ leichten 2er-Zelt aus atmungsaktivem Polyester und mit einem Packmaß von 50 mal 17 mal 17 Zentimetern geschätzt: eine simple Montage und ein gut geeignetes, kleines Packmaß zum Verreisen fürs Fahrrad.

9. Exped Mira II: Die erfreuliche Testnote „gut“ sahnte dieses Zelt zum Verreisen in Tunnelform für zwei Personen vom Testteam von „outdoor“ in der Ausgabe Juli 2012 ab. Das liegt nicht zuletzt an dem reisefreundlichen, niedrigen Gewicht und dem angenehmen Klima im Innenraum. Kritisiert wird hingegen, dass dieses Zelt nicht so gut bei Regen und Wind geeignet ist.

10. Grand Canyon Trekkingzelt Cardova: Dieses beige-graue Zelt mit einem kleinen Packmaß (58 mal 15 cm) soll laut Hersteller schnell aufzubauen sein und ist für ein bis zwei Personen geeignet. Zufriedene Käufer bestätigen den einfachen Aufbau und loben darüber hinaus die Wetterfestigkeit und das niedrige Gewicht.