Welche Formate prägen das globale Fernsehen nachhaltig? Diese Top-10 listet die erfolgreichsten Fernsehshows der Welt – sortiert nach internationaler Verbreitung, Laufzeit und kultureller Wirkung. Berücksichtigt sind weltweite TV-Shows und Franchises, keine Sportübertragungen und keine Dramaserien.
Vom Quizklassiker bis zur Casting-Bühne: Diese Marken liefen über Jahrzehnte, wurden in Dutzende Länder adaptiert und erreichten ein Massenpublikum.
Übersicht
- Who Wants to Be a Millionaire? (seit 1998)
- Got Talent (seit 2007)
- The Voice (seit 2010)
- Big Brother (seit 1999)
- Survivor (seit 1997/2000)
- Idol (seit 2001/2002)
- Strictly Come Dancing / Dancing with the Stars (seit 2004)
- MasterChef (seit 1990/2005)
- Deal or No Deal (seit 2000)
- The Price Is Right (seit 1956/1972)
Who Wants to Be a Millionaire? (seit 1998)
Rang: 1
Das moderne Quiz, das TV-Spannung neu definierte: Studiofokus, Publikumsjoker, klare Dramaturgie. In über 100 Länder verkauft, löste es eine weltweite Quiz-Renaissance aus.
- Ursprung: UK (ITV) 1998
- Adaptionen in über 100 Ländern
- Ikonische Joker-Mechaniken
- Produktion
- Celador / ITV Studios
- Genre
- Quizshow
- Quelle
- Encyclopaedia Britannica – Millionaire
Got Talent (seit 2007)
Rang: 2
Die offene Bühne für jedes Talent – vom Opernstar bis zur Tanzcrew. Das Franchise hält den Guinness-Rekord als erfolgreichstes Reality-TV-Format.
- Start: UK 2007
- Adaptionen in >70 Ländern
- Rekordtitel von Guinness World Records
- Produktion
- Fremantle / Syco
- Genre
- Talentwettbewerb
- Quelle
- Guinness World Records – Got Talent
The Voice (seit 2010)
Rang: 3
Blind Auditions als Game-Changer: Coaches hören zuerst nur die Stimme. Binnen weniger Jahre wurde „The Voice“ zu einem der meistadaptierten Musik-Formate.
- Ursprung: NL 2010 („The Voice of Holland“)
- Über 70 lokale Versionen
- Starkes Social- und Streaming-Ökosystem
- Rechte
- ITV Studios / Talpa
- Genre
- Musik-Casting
- Quelle
- ITV Press Centre – The Voice global
Big Brother (seit 1999)
Rang: 4
Rund-um-die-Uhr-Beobachtung als TV-Experiment. „Big Brother“ etablierte Reality als Dauer-Genre und wurde in Dutzenden Ländern adaptiert.
- Premiere: NL 1999
- >60 Länderfassungen
- Publikumsabstimmungen als Markenzeichen
- Rechte
- Banijay
- Genre
- Reality
- Quelle
- Banijay – Big Brother
Survivor (seit 1997/2000)
Rang: 5
Sozialspiel und Outdoor-Survival im Eliminations-Wettbewerb. Aus dem schwedischen „Expedition Robinson“ entstand eines der einflussreichsten Reality-Formate.
- Ursprung: SE 1997 („Expedition Robinson“)
- US-Start 2000
- Franchise in vielen Ländern
- Rechte
- Banijay / Castaway
- Genre
- Reality-Wettbewerb
- Quelle
- Banijay – Survivor
Idol (seit 2001/2002)
Rang: 6
Von „Pop Idol“ in UK zur globalen „Idol“-Marke. Das Format entdeckte zahlreiche Superstars und definierte Casting-TV der 2000er.
- Ursprung: UK 2001
- US-Version: „American Idol“ ab 2002
- Franchise in >50 Ländern
- Rechte
- Fremantle / 19 Entertainment
- Genre
- Musik-Casting
- Quelle
- Fremantle – American Idol (Screenings)
Strictly Come Dancing / Dancing with the Stars (seit 2004)
Rang: 7
Promis tanzen mit Profis. Das BBC-Format wurde international zum Primetime-Anker und weltweit adaptiert.
- Start: UK 2004 (BBC One)
- US-Adaption: „Dancing with the Stars“
- Hohe Familien-Reichweiten
- Rechte
- BBC Studios
- Genre
- Tanz-Wettbewerb
- Quelle
- BBC Studios – Entertainment Productions
MasterChef (seit 1990/2005)
Rang: 8
Die Koch-Competition mit Amateur- und Profi-Ablegern. Nach dem UK-Neustart 2005 wurde MasterChef zu einem der größten Food-Franchises.
- Ursprung: UK 1990, Reboot 2005
- Adaptionen in >60 Ländern
- Ableger: Junior, Professionals
- Rechte
- Banijay
- Genre
- Koch-Wettbewerb
- Quelle
- Banijay – MasterChef
Deal or No Deal (seit 2000)
Rang: 9
Ein simples Koffer-Prinzip fesselt weltweit: Glück, Nervenstärke und Taktik. In mehr als 80 Länder verkauft und in vielen Märkten zurück auf Sendung.
- Ursprung: NL 2000
- Internationale Versionen in Europa, Nordamerika, Asien
- Starke Markenlizenzierungen
- Rechte
- Banijay
- Genre
- Gameshow
- Quelle
- Banijay – Deal or No Deal
The Price Is Right (seit 1956/1972)
Rang: 10
Preise raten als TV-Evergreen. Seit den 1950ern on air, in den 1970ern neu belebt und in vielen Ländern adaptiert. Synonym für klassische Gameshow-Unterhaltung.
- Erstsendung 1956; US-Reboot 1972
- International viele Lokalisierungen
- Langlebigste Daytime-Gameshow der USA
- Rechte
- Fremantle
- Genre
- Gameshow
- Quelle
- CBS – The Price Is Right

