Die 10 erfolgreichsten Fernsehshows der Welt

Die 10 erfolgreichsten Fernsehshows der Welt

Welche Formate prägen das globale Fernsehen nachhaltig? Diese Top-10 listet die erfolgreichsten Fernsehshows der Welt – sortiert nach internationaler Verbreitung, Laufzeit und kultureller Wirkung. Berücksichtigt sind weltweite TV-Shows und Franchises, keine Sportübertragungen und keine Dramaserien.

Vom Quizklassiker bis zur Casting-Bühne: Diese Marken liefen über Jahrzehnte, wurden in Dutzende Länder adaptiert und erreichten ein Massenpublikum.

Übersicht

  1. Who Wants to Be a Millionaire? (seit 1998)
  2. Got Talent (seit 2007)
  3. The Voice (seit 2010)
  4. Big Brother (seit 1999)
  5. Survivor (seit 1997/2000)
  6. Idol (seit 2001/2002)
  7. Strictly Come Dancing / Dancing with the Stars (seit 2004)
  8. MasterChef (seit 1990/2005)
  9. Deal or No Deal (seit 2000)
  10. The Price Is Right (seit 1956/1972)

Who Wants to Be a Millionaire? (seit 1998)

Rang: 1

Das moderne Quiz, das TV-Spannung neu definierte: Studiofokus, Publikumsjoker, klare Dramaturgie. In über 100 Länder verkauft, löste es eine weltweite Quiz-Renaissance aus.

  • Ursprung: UK (ITV) 1998
  • Adaptionen in über 100 Ländern
  • Ikonische Joker-Mechaniken
Produktion
Celador / ITV Studios
Genre
Quizshow
Quelle
Encyclopaedia Britannica – Millionaire

Zurück zur Übersicht


Got Talent (seit 2007)

Rang: 2

Die offene Bühne für jedes Talent – vom Opernstar bis zur Tanzcrew. Das Franchise hält den Guinness-Rekord als erfolgreichstes Reality-TV-Format.

  • Start: UK 2007
  • Adaptionen in >70 Ländern
  • Rekordtitel von Guinness World Records
Produktion
Fremantle / Syco
Genre
Talentwettbewerb
Quelle
Guinness World Records – Got Talent

Zurück zur Übersicht


The Voice (seit 2010)

Rang: 3

Blind Auditions als Game-Changer: Coaches hören zuerst nur die Stimme. Binnen weniger Jahre wurde „The Voice“ zu einem der meistadaptierten Musik-Formate.

  • Ursprung: NL 2010 („The Voice of Holland“)
  • Über 70 lokale Versionen
  • Starkes Social- und Streaming-Ökosystem
Rechte
ITV Studios / Talpa
Genre
Musik-Casting
Quelle
ITV Press Centre – The Voice global

Zurück zur Übersicht


Big Brother (seit 1999)

Rang: 4

Rund-um-die-Uhr-Beobachtung als TV-Experiment. „Big Brother“ etablierte Reality als Dauer-Genre und wurde in Dutzenden Ländern adaptiert.

  • Premiere: NL 1999
  • >60 Länderfassungen
  • Publikumsabstimmungen als Markenzeichen
Rechte
Banijay
Genre
Reality
Quelle
Banijay – Big Brother

Zurück zur Übersicht


Survivor (seit 1997/2000)

Rang: 5

Sozialspiel und Outdoor-Survival im Eliminations-Wettbewerb. Aus dem schwedischen „Expedition Robinson“ entstand eines der einflussreichsten Reality-Formate.

  • Ursprung: SE 1997 („Expedition Robinson“)
  • US-Start 2000
  • Franchise in vielen Ländern
Rechte
Banijay / Castaway
Genre
Reality-Wettbewerb
Quelle
Banijay – Survivor

Zurück zur Übersicht


Idol (seit 2001/2002)

Rang: 6

Von „Pop Idol“ in UK zur globalen „Idol“-Marke. Das Format entdeckte zahlreiche Superstars und definierte Casting-TV der 2000er.

  • Ursprung: UK 2001
  • US-Version: „American Idol“ ab 2002
  • Franchise in >50 Ländern
Rechte
Fremantle / 19 Entertainment
Genre
Musik-Casting
Quelle
Fremantle – American Idol (Screenings)

Zurück zur Übersicht


Strictly Come Dancing / Dancing with the Stars (seit 2004)

Rang: 7

Promis tanzen mit Profis. Das BBC-Format wurde international zum Primetime-Anker und weltweit adaptiert.

  • Start: UK 2004 (BBC One)
  • US-Adaption: „Dancing with the Stars“
  • Hohe Familien-Reichweiten
Rechte
BBC Studios
Genre
Tanz-Wettbewerb
Quelle
BBC Studios – Entertainment Productions

Zurück zur Übersicht


MasterChef (seit 1990/2005)

Rang: 8

Die Koch-Competition mit Amateur- und Profi-Ablegern. Nach dem UK-Neustart 2005 wurde MasterChef zu einem der größten Food-Franchises.

  • Ursprung: UK 1990, Reboot 2005
  • Adaptionen in >60 Ländern
  • Ableger: Junior, Professionals
Rechte
Banijay
Genre
Koch-Wettbewerb
Quelle
Banijay – MasterChef

Zurück zur Übersicht


Deal or No Deal (seit 2000)

Rang: 9

Ein simples Koffer-Prinzip fesselt weltweit: Glück, Nervenstärke und Taktik. In mehr als 80 Länder verkauft und in vielen Märkten zurück auf Sendung.

  • Ursprung: NL 2000
  • Internationale Versionen in Europa, Nordamerika, Asien
  • Starke Markenlizenzierungen
Rechte
Banijay
Genre
Gameshow
Quelle
Banijay – Deal or No Deal

Zurück zur Übersicht


The Price Is Right (seit 1956/1972)

Rang: 10

Preise raten als TV-Evergreen. Seit den 1950ern on air, in den 1970ern neu belebt und in vielen Ländern adaptiert. Synonym für klassische Gameshow-Unterhaltung.

  • Erstsendung 1956; US-Reboot 1972
  • International viele Lokalisierungen
  • Langlebigste Daytime-Gameshow der USA
Rechte
Fremantle
Genre
Gameshow
Quelle
CBS – The Price Is Right

Zurück zur Übersicht


Blogverzeichnis Bloggerei.de - Funnyblogs
Top-10-Listen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.