Welche Autobahnbrücke ist in Deutschland am längsten? Diese Top-10 listet die größten Autobahnbrücken nach Gesamtlänge in Metern. Kriterium: Länge des Brückenbauwerks, nicht Höhe oder Spannweite.
Übersicht
Hochstraße Elbmarsch (A7)
Rang: 1
Die längste Autobahnbrücke Deutschlands führt südlich des Elbtunnels über Hafen- und Marschflächen. Das Bauwerk besteht aus der eigentlichen Hochstraße und der angeschlossenen Rampe.
- Gesamtlänge: ca. 4 258 m
- Abschnitte: Hochstraße K20 plus Rampenbauwerk K30
- Funktion: Engpassbeseitigung im A7-Ausbau Hamburg
- Ort
- Hamburg
- Baujahre
- 1971–1974; aktuell Ausbau/Sanierung
- Quelle
- DEGES
Mintarder Ruhrtalbrücke (A52)
Rang: 2
Die Ruhrtalquerung verbindet Essen und Düsseldorf. Stahlhohlkästen tragen die über 1,8 km lange Fahrbahn über das Tal.
- Gesamtlänge: 1 830 m
- Maximale Höhe über Tal: ~65 m
- Tragwerk: Stahlhohlkasten mit orthotroper Platte
- Ort
- Mülheim an der Ruhr
- Inbetriebnahme
- 1966
- Quelle
- Stadt Mülheim
Rader Hochbrücke (A7)
Rang: 3
Großbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Der Ersatzneubau vergrößert Kapazität und Sicherheit auf der A7.
- Gesamtlänge: ~1 500 m
- Hauptöffnung: ~221 m
- Lichte Höhe über Kanal: ~42 m
- Ort
- bei Rendsburg (Borgstedt)
- Baujahre
- 1972 (Bestand); Ersatzneubau seit 2023
- Quelle
- DEGES
Schiersteiner Brücke (A643)
Rang: 4
Sechsstreifige Rheinquerung zwischen Mainz und Wiesbaden. Der Neubau ersetzt die Bauwerke aus den 1960ern.
- Gesamtlänge: ~1 280 m
- Querschnitt: 2 Teilbauwerke mit je 3 Fahrstreifen
- Freigaben: 2017 (West) und 2023 (Ost)
- Ort
- Mainz/Wiesbaden
- Eröffnung
- 2017 und 2023
- Quelle
- Autobahn GmbH
Fleher Brücke (A46)
Rang: 5
Einzylindriger Pylon und große Hauptspannweite kennzeichnen die Düsseldorfer Rheinquerung der A46.
- Gesamtlänge: ~1 166 m
- Hauptspannweite: ~368 m
- Verkehr: ~85 000 Kfz/Tag
- Ort
- Düsseldorf/Neuss
- Inbetriebnahme
- 1979
- Quelle
- Autobahn GmbH
Kochertalbrücke (A6)
Rang: 6
Höchste Talbrücke Deutschlands. Der Spannbetonhohlkasten überspannt das tiefe Kochertal.
- Gesamtlänge: 1 128 m
- Höhe über Tal: ~185 m
- System: Durchlaufträger mit großen Feldweiten
- Ort
- Geislingen am Kocher (BW)
- Fertigstellung
- 1979
- Quelle
- Land BW
Leverkusener Rheinbrücke (A1)
Rang: 7
Ersatzneubau am nördlichen Kölner Ring. Erste Brückenhälfte ist seit 2024 in Betrieb.
- Gesamtlänge: ~1 065,7 m
- Bauart: Schrägseilbrücke, 2 Teilbauwerke
- Projektlänge mit Ausbau: ~4,5 km
- Ort
- Köln/Leverkusen
- Status
- 1. Teil 2024 geöffnet
- Quelle
- Autobahn GmbH
Moseltalbrücke Winningen (A61)
Rang: 8
Ikonische Moselquerung der A61 mit großer Höhe über dem Tal. Einteiliger Stahlhohlkasten mit orthotroper Fahrbahnplatte.
- Gesamtlänge: ~935 m
- Fahrbahnhöhe über Mosel: ~136 m
- Felder: bis ~220 m Spannweite
- Ort
- Winningen (RP)
- Baujahre
- 1969–1972
- Quelle
- Autobahn GmbH
Itztalbrücke (A73)
Rang: 9
Längstes Bauwerk der A73 im Raum Coburg. Gekrümmte Spannbetonbalkenbrücke mit mehreren Feldern.
- Gesamtlänge: ~852 m
- Maximale Höhe: ~32 m
- Funktion: Talquerung bei Coburg
- Ort
- bei Coburg (BY)
- Fertigstellung
- 2007
- Quelle
- Wikipedia – Itztalbrücke
Saaletalbrücke Jena (A4)
Rang: 10
Historische Gewölbebrücke mit modernem Parallelneubau. War einst längste Autobahnbrücke des Reichsautobahnnetzes.
- Gesamtlänge: ~794 m
- Neubau ergänzt Denkmalsubstanz (6-streifig)
- Wichtige Ost-West-Verbindung
- Ort
- Jena (TH)
- Bauphasen
- 1938–1941; 2003–2006 (Neubau)
- Quelle
- Autobahn GmbH

