Gigantische Bahnhöfe beeindrucken durch Architektur, Fläche, Gleisanlagen und tägliche Passagierzahlen. In dieser Liste stellen wir die 10 größten Bahnhöfe der Welt vor – sortiert nach einem Kriterium, z. B. Fläche, Gleise oder Passagier-Kapazität.
Dabei gilt: Größe kann unterschiedliche Aspekte haben (Gesamtfläche, Anzahl Gleise, Passagiere pro Tag). Für Klarheit haben wir jeweils das hervorstechendste Maß angegeben.
Übersicht
- Nagoya Station (Japan)
- Grand Central Terminal (USA)
- Shinjuku Station (Japan)
- Leipzig Hauptbahnhof (Deutschland)
- Chongqing East Station (China)
- Zhengzhou East Station (China)
- Beijing South Railway Station (China)
- Shanghai Hongqiao Railway Station (China)
- Berlin Hauptbahnhof (Deutschland)
- Tokyo Station (Japan)
1. Nagoya Station (Japan)
Die Nagoya Station in Japan gilt als einer der größten Bahnhofskomplexe weltweit in Bezug auf die Bodenfläche. Manche Quellen geben eine Fläche von rund 446.000 m² an. :contentReference[oaicite:0]{index=0}
Sie fungiert als hochfrequenter Verkehrsknoten für Hochgeschwindigkeits-Züge, Regionalzüge und urbane Linien.
- Bedeutung: Schlüsselbahnhof in Japans Hochgeschwindigkeitsnetz.
- Architektur: Zwei große Bürotürme über dem Bahnhofsgebäude.
- Besonderheit: Höchste Fläche eines Bahnhofskomplexes laut Quellen.
- Fläche
- ≈446.000 m²
- Ort
- Nagoya, Japan
- Eröffnung
- 1999 (Komplex fertiggestellt)
- Kapazität laut Angabe
- über 1 000 000 Passagiere / Tag (2006-Zahl) :contentReference[oaicite:1]{index=1}
größte
2. Grand Central Terminal (USA)
Das ikonische Grand Central Terminal in New York City gilt als der Bahnhof mit der meisten Gleisanlagen unter einem Dach – mit 44 Plattformen und 67 Gleisen. :contentReference[oaicite:3]{index=3}
Architektonisch ein Meisterwerk im Beaux-Arts-Stil und integraler Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes New Yorks.
- Gleise & Plattformen: 67 Gleise unterteilt auf 44 Plattformen.
- Passagierfrequenz: Hunderttausende täglich.
- Architektur: Historisches Wahrzeichen mit Ladenpassage und Gastronomie.
- Anzahl Gleise
- ≈67
- Anzahl Plattformen
- 44
- Ort
- New York, USA
- Eröffnung (heutiges Gebäude)
- 1913
sehr hoch
3. Shinjuku Station (Japan)
Shinjuku Station in Tokio gilt als der meistfrequentierte Bahnhof der Welt – mehr als 3 Mio. Menschen täglich laut älteren Schätzungen. :contentReference[oaicite:6]{index=6}
Größenmaßstab hier: Passagier- und Umsteigevolumen, weniger Fläche oder Gleise.
- Passagiere/Tag: über 3 Mio.
- Plattformen: mehr als 30.
- Bedeutung: Herzstück Tokios Nah- und Fernverkehrs.
- Durchschnittliche Passagiere/Tag
- über ~3 000 000
- Ort
- Tokio, Japan
- Hauptfunktion
- Nahverkehr & S-Bahn / Fernverkehr
- Eröffnung
- 1885 (ursprünglicher Bahnhof)
extrem hoch
4. Leipzig Hauptbahnhof (Deutschland)
Der Leipzig Hauptbahnhof gilt laut Quellen als einer der größten Bahnhöfe Europas gemessen an der Grundfläche – rund 83.460 m². :contentReference[oaicite:9]{index=9}
Zum Komplex gehören Hallen und Einkaufspassage – Bedeutung geht über reinen Verkehr hinaus.
- Fläche: ≈83.460 m².
- Plattformen: 21 Fern + 2 City-Tunnel.
- Marktposition: Größter Kopfbahnhof Europas gemeldet.
- Fläche
- ≈83.460 m²
- Ort
- Leipzig, Deutschland
- Plattformen
- 21 Fern + 2 Tunnel
- Eröffnung
- 1915 (heutiger Bau)
hoch
5. Chongqing East Station (China)
Die Chongqing East Station in China gilt nach Berichten als einer der größten Bahnhofskomplexe weltweit gemessen an Fläche mit über **1 000 000 m²**. :contentReference[oaicite:12]{index=12}
Ein moderner Hochgeschwindigkeits-Bahnhof mit hoher Passagier-Kapazität.
- Fläche: über 1 000 000 m² (laut Medienbericht).
- Baujahr: 2025 (neuer Bahnhofsteil eröffnet).
- Funktion: Knotenpunkt Hochgeschwindigkeitsverkehr.
- Fläche
- >1 000 000 m²
- Ort
- Chongqing, China
- Eröffnung
- 2025
- Typ
- Hochgeschwindigkeits-Bahnhof
sehr hoch
6. Zhengzhou East Station (China)
Der Zhengzhou East Station zählt zu den größten Bahnhöfen Asiens – insbesondere im Hochgeschwindigkeitsnetz Chinas. (Detaillierte Flächenangaben variieren.)
- Funktion: Hauptknoten im chinesischen Hochgeschwindigkeitsnetz.
- Größe: mehrere hunderttausend m².
- Besonderheit: große Anzahl Gleise und Plattformen.
- Ort
- Zhengzhou, China
- Typ
- Hochgeschwindigkeits-Bahnhof
- Plattformen
- über 30 (je nach Quelle)
- Eröffnung
- 2012 (aktueller Bahnhofsteil)
hoch
7. Beijing South Railway Station (China)
Beijing South Railway Station ist ein moderner Großbahnhof in der chinesischen Hauptstadt mit großen Hallen, vielen Gleisen und hoher Geschwindigkeit im Hochgeschwindigkeitsnetz.
- Eröffnung: 2008.
- Typ: Hochgeschwindigkeits-Station.
- Kapazität: Hunderttausende Passagiere täglich.
- Ort
- Peking (Beijing), China
- Fläche
- geschätzt einige hunderttausend m²
- Plattformen
- 20+ (je nach Quelle)
- Eröffnung
- 2008
hoch
8. Shanghai Hongqiao Railway Station (China)
Die Shanghai Hongqiao Railway Station dient als intermodaler Großbahnhof – Hochgeschwindigkeit, Nahverkehr, Flughafenanschluss – mit großer Fläche und vielen Reisenden.
- Funktion: Hochgeschwindigkeits-Station + Flughafen-Anbindung.
- Fläche: mehrere hunderttausend m².
- Besonderheit: Direkt neben dem Flughafen Shanghai Hongqiao.
- Ort
- Shanghai, China
- Plattformen
- ≥12 Hochgeschwindigkeits-Gleise
- Eröffnung
- 2010 (aktueller Bahnhofsteil)
- Verbindung
- Flughafen & Hochgeschwindigkeit
sehr hoch
9. Berlin Hauptbahnhof (Deutschland)
Berlin Hauptbahnhof ist Nord-Europas größter Kreuzungsbahnhof, mit vielen Ebenen, großen Hallen und hoher Architektur- und Verkehrsrelevanz.
- Eröffnung: 2006.
- Funktion: Fern-, Regional- und S-Bahn in einem Komplex.
- Bedeutung: Symbol für modernes Bahnbauwerk in Deutschland.
- Ort
- Berlin, Deutschland
- Plattformen
- 16 Hauptgleise + viele S-Bahn
- Eröffnung
- 2006
- Besonderheit
- Mehrstöckiger Kreuzungsbahnhof
hoch
10. Tokyo Station (Japan)
Die Tokyo Station ist ein historischer Bahnhof in Japan mit großem Verkehrsaufkommen und zentraler Bedeutung im Eisenbahnnetz. Sie zählt zu den größten nach Passagierzahlen und Gleisanlagen.
- Eröffnung: 1914.
- Bedeutung: Hauptbahnhof für Shinkansen und regionalen Verkehr.
- Größe: Sehr hoher Passagierdurchlauf, Fläche weniger transparent.
- Ort
- Tokio, Japan
- Betreiber
- JR East
- Eröffnung
- 1914
- Passagieraufkommen
- several Millionen pro Tag (je nach Quelle)
sehr hoch

