Die 10 größten Brücken der Welt

Die 10 größten Brücken der Welt

Was sind die längsten Brücken der Welt? Diese Top-10 listet die größten Brücken nach Gesamtlänge des Bauwerks, unabhängig von Hauptspannweite oder Höhe. Sortierkriterium: komplette Brückenlänge in Kilometern.

Übersicht

  1. Danyang–Kunshan Grand Bridge (China)
  2. Changhua–Kaohsiung Viaduct (Taiwan)
  3. Tianjin Grand Bridge (China)
  4. Cangde Grand Bridge (China)
  5. Weinan Weihe Grand Bridge (China)
  6. Burapha Withi Expressway / Bang Na Expressway (Thailand)
  7. Beijing Grand Bridge (China)
  8. Hangzhou Bay Bridge (China)
  9. Runyang Yangtze River Bridge (China)
  10. Donghai Bridge (China)

Danyang–Kunshan Grand Bridge (China)

Rang: 1

Der Rekordhalter der Hochgeschwindigkeitsbahn zwischen Nanjing und Shanghai. Über Reisfelder, Kanäle und Seen führt ein durchgehender Viadukt aus vorgespannten Betonsegmenten. Ein Abschnitt quert den Yangcheng-See; die restliche Strecke entlastet den Boden durch Pfahlgründungen und standardisierte 32-m-Träger.

  • Gesamtlänge: ca. 164,8 km
  • Bauzeit: ~4 Jahre mit rund 10 000 Beschäftigten
  • Funktion: Erdbebengerecht ausgelegter HSR-Viadukt zur Minimierung von ebenerdigen Querungen
Land
China
Eröffnung
2011
Quelle
Encyclopaedia Britannica

Zurück zur Übersicht


Changhua–Kaohsiung Viaduct (Taiwan)

Rang: 2

Das Rückgrat der Taiwan High Speed Rail im Süden. Der überwiegend aufgeständerte Abschnitt erlaubt betriebssicheres Anhalten bei Erdbeben und quert mehrere aktive Störungszonen mit speziell detaillierten Lagern und Fugen.

  • Gesamtlänge: ca. 157,3 km
  • Konstruktionsprinzip: seismisch duktiler Viadukt mit vielen Standardfeldern
  • Bedeutung: verbindet vier HSR-Stationen auf erhöhter Trasse
Land
Taiwan
Fertigstellung
2004–2007
Quelle
Taiwan High Speed Rail (THSRC)

Zurück zur Übersicht


Tianjin Grand Bridge (China)

Rang: 3

Viadukt der Beijing–Shanghai-Schnellbahn zwischen Langfang und Qingxian. Vorgefertigte Hohlkasten-Träger wurden mit Verschubkranen feldweise montiert – schnell und flächensparend gegenüber Dammkörpern.

  • Gesamtlänge: ca. 113,7 km
  • Decksystem: 32-m-Boxträger, vorgefertigt und nachträglich vorgespannt
  • Inbetriebnahme: Teil des HSR-Netzes seit 2011
Land
China
Eröffnung
2011
Quelle
Encyclopaedia Britannica

Zurück zur Übersicht


Cangde Grand Bridge (China)

Rang: 4

Ein weiteres Großbauwerk der Beijing–Shanghai-Linie. Tausende Pfeiler tragen den Viadukt über weiche Böden; die Gründungen sind auf langfristige Setzungen ausgelegt und für seismische Beanspruchungen bemessen.

  • Gesamtlänge: rund 105,8 km
  • Kernpunkt: weiche Tonböden – Pfahlgründungen mit Setzungsmanagement
  • Nutzung: Hochgeschwindigkeitsverkehr auf durchgehend erhöhter Trasse
Land
China
Fertigstellung
2010
Quelle
TheStructuralEngineer.info

Zurück zur Übersicht


Weinan Weihe Grand Bridge (China)

Rang: 5

Teil der Schnellbahn Zhengzhou–Xi’an. Der Viadukt quert die Wei zweimal sowie zahlreiche Nebenflüsse und Infrastrukturkorridore. Bei Fertigstellung war er kurzzeitig Weltrekordhalter.

  • Gesamtlänge: ca. 79,7 km
  • Bau: großskaliger serieller Segmentbau mit hohen Betonmengen
  • Rolle: zentrale Ost-West-Achse im HSR-Netz der Provinzen Henan/Shaanxi
Land
China
Fertigstellung
2008 (Strecke 2010 eröffnet)
Quelle
Webuild – Longest Bridges

Zurück zur Übersicht


Burapha Withi Expressway / Bang Na Expressway (Thailand)

Rang: 6

Elevierter Autobahnviadukt über 50 km quer durch den Großraum Bangkok. Vollständig aus Fertigteil-Spannbeton gebaut und als Mautstraße betrieben; lange Zeit die längste Straßenbrücke der Welt.

  • Gesamtlänge: ca. 54–55 km
  • Querschnitt: sechs Fahrstreifen auf orthotroper Fahrbahnplatte aus Beton
  • Besonderheit: riesige Precasting-Fabrik und span-by-span-Montage
Land
Thailand
Eröffnung
2000
Quelle
PCI Journal (Fachartikel, PDF)

Zurück zur Übersicht


Beijing Grand Bridge (China)

Rang: 7

Nordabschnitt der Beijing–Shanghai-Schnellbahn. Der lange innerstädtische und vorstädtische Viadukt reduziert Kreuzungen auf Null und minimiert Flächenverbrauch sowie Lärmeinträge am Boden.

  • Gesamtlänge: ca. 48,15 km
  • System: kontinuierlicher HSR-Viadukt mit kurzen Standardfeldern
  • Nutzen: hohe Verfügbarkeit bei urbanen Randbedingungen
Land
China
Eröffnung
2011
Quelle
Structurae (Datenbank)

Zurück zur Übersicht


Hangzhou Bay Bridge (China)

Rang: 8

Eine der längsten Meeresquerungen der Welt. Die sechsstreifige Autobahnbrücke verkürzt die Verbindung Shanghai–Ningbo drastisch; in Brückenmitte liegt ein Service-Center als Insellösung.

  • Gesamtlänge: ca. 35,673 km
  • Hauptfeld: ca. 448 m (Schrägseilabschnitt)
  • Wirkung: erhebliche Reisezeitverkürzung über die Bucht
Land
China
Eröffnung
2008
Quelle
World Bank PPP Knowledge Lab

Zurück zur Übersicht


Runyang Yangtze River Bridge (China)

Rang: 9

Brückenkomplex über den Jangtse mit einer Hängebrücke im Süden und einer Schrägseilbrücke im Norden. Dazwischen liegt die Insel Shiyezhou; die Gesamtanlage bildet einen der längsten Brückenzüge im Yangtse-Delta.

  • Gesamtlänge: ca. 35,66 km (Komplex)
  • Hauptspannweite Südbrücke: ca. 1 490 m
  • Verkehrsfunktion: Expressway-Querung zwischen Zhenjiang und Yangzhou
Land
China
Eröffnung
2005
Quelle
CRBBG (Projektseite)

Zurück zur Übersicht


Donghai Bridge (China)

Rang: 10

Frühe chinesische Meeresquerung vom Festland zum Tiefwasserhafen Yangshan. Weite Teile als niedriger Plattenviadukt, ergänzt um Schrägseilfelder für die Schifffahrt.

  • Gesamtlänge: ca. 32–32,5 km
  • Aufgabe: Anbindung des Container-Tiefwasserhafens von Shanghai
  • Fahrbahn: 2×3 Spuren, Betriebsstationen auf der Strecke
Land
China
Eröffnung
2005
Quelle
CRBC (Projektseite)

Zurück zur Übersicht

Blogverzeichnis Bloggerei.de - Funnyblogs
Top-10-Listen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.