Die 10 größten Flugzeugträger der Welt

Die 10 größten Flugzeugträger der Welt

Welcher Flugzeugträger ist wirklich der größte? Die Größe von Flugzeugträgern wird technisch über die volle Einsatzverdrängung (Full Load Displacement) verglichen. Diese Liste zeigt die zehn größten aktuell existierenden oder einsatzbereiten Träger der Welt. Sortiert wird absteigend nach voller Verdrängung in Tonnen. Zusätzlich werden Länge, Besatzung, Antrieb, Startsystem und Rolle im jeweiligen Marinekonzept dargestellt.

Übersicht

  1. USS Gerald R. Ford (USA)
  2. USS Nimitz (USA)
  3. HMS Queen Elizabeth (UK)
  4. Fujian (China)
  5. Liaoning (China)
  6. Shandong (China)
  7. INS Vikrant (Indien)
  8. Charles de Gaulle (Frankreich)
  9. Cavour (Italien)
  10. Admiral Kusnezow (Russland)

USS Gerald R. Ford (CVN-78), USA

Rang: 1

Die USS Gerald R. Ford ist das Flaggschiff einer neuen US-Trägergeneration. Sie ist größer als frühere Klassen, nutzt zwei A1B-Nuklearreaktoren und elektromagnetische Katapulte (EMALS). Der Träger führte 2023/24 eine Einsatzfahrt durch und wird von der US Navy als Modell für gesteigerte Flugsortie-Raten bei reduzierter Wartung und Besatzung eingesetzt.

  • Indienststellung der Klasse: 2017 (CVN-78 ist Typschiff)
  • Antrieb: 2× A1B-Druckwasserreaktoren, Refueling-Zyklus ca. 25 Jahre
  • Luftgruppe: Über 75 Luftfahrzeuge (F/A-18E/F, künftig F-35C, E-2D, MH-60R)
Länge
≈ 337 m
Volle Verdrängung
≈ 112 000 t
Besatzung (inkl. Air Wing)
~ 4 500–4 600 Personen
Maximale Geschwindigkeit
Über 30 Knoten (geschätzt)
Quelle
U.S. Navy

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USS Nimitz (CVN-68), USA

Rang: 2

Die Nimitz-Klasse war über Jahrzehnte der Standard unter den Superträgern. Der Typschiff USS Nimitz wurde 1975 in Dienst gestellt und ist weiterhin aktiv. Die Klasse stellt den Kern der US-Meereskampfkraft: nuklear betrieben, global einsatzfähig, mit großer Luftgruppe und hoher Sortierleistung.

  • Indienststellung: 1975; Klasse mit 10 Einheiten
  • Antrieb: 2 Nuklearreaktoren, vier Wellen, über 30 Knoten Reisegeschwindigkeit
  • Air Wing: typischerweise 60–80 Flugzeuge inkl. F/A-18, EA-18G, E-2, MH-60; Startsystem: CATOBAR
Länge
≈ 333 m
Volle Verdrängung
≈ 100 000–101 000 t (voll beladen)
Besatzung (Schiff + Luftgruppe)
~ 5 000 Personen
Status
Ältester aktiver US-Träger
Quelle
U.S. Navy / COMNAVAIRPAC

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HMS Queen Elizabeth (R08), Vereinigtes Königreich

Rang: 3

Die HMS Queen Elizabeth ist das größte Kriegsschiff, das Großbritannien jemals gebaut hat. Sie dient als Flaggschiff der Royal Navy und nutzt ein STOVL-Konzept mit F-35B-Jets und Hubschraubern. Die Trägerarchitektur mit zwei Inseln (Brücke und Flugleitdeck getrennt) erhöht Flexibilität und Schutz.

  • Indienststellung: 2017, volle Einsatzreife ab 2020
  • Air Wing: bis zu ca. 40+ Flugzeuge (typisch 24 F-35B + Hubschrauber); theoretisch > 70 Maschinen möglich
  • Antrieb: integriertes Elektroantriebssystem mit Gasturbinen und Dieselgeneratoren, kein Nuklearantrieb
Länge / Deckbreite
≈ 284 m × ~73 m
Volle Verdrängung
~ 70 600–80 600 t (Ausbaupfad über Lebensdauer)
Besatzung (Basis / mit Luftkomponente)
~ 700 Kerncrew, bis ~1 600 gesamt
Rolle
Trägergruppe & amphibische Unterstützung (Royal Marines)
Quelle
Royal Navy (UK MOD)

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Fujian (Typ 003), China

Rang: 4

Die Fujian (Hull 18) ist Chinas erster großer CATOBAR-Träger mit elektromagnetischen Katapulten. Damit nähert sich China der Technologie großer Trägerflotten an. Mit größerer Flugdeckfläche, J-35-Stealth-Jägern und trägergestütztem Frühwarnflugzeug will China Operationen in globalen Gewässern ermöglichen.

  • Stapellauf: Juni 2022, Erprobung von EM-Katapulten seit 2024/25
  • Startsystem: elektromagnetisches Katapult (EMALS) mit mehreren Abschussbahnen
  • Zukünftige Luftgruppe: Stealth-Jäger J-35, J-15-Varianten, KJ-600 Frühwarnflugzeug, trägergestützte EW-Plattformen
Länge / Breite (geschätzt)
~ 316 m × ~ 78 m
Volle Verdrängung
≈ 80 000–85 000 t (Schätzung)
Antrieb
Konventionelle Kraftanlage (keine Reaktoren), starke Elektrik für EMALS
Status
Erweiterte Erprobung, noch nicht vollständig einsatzbereit
Quelle
China State Council Info Office

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Liaoning (CV-16), China

Rang: 5

Die Liaoning ist Chinas erster Flugzeugträger in aktivem Dienst. Der Rumpf stammt aus sowjetischer Produktion („Projekt 1143.6 / Wariag“), wurde für China fertiggestellt und 2012 übernommen. Ursprünglich primär Ausbildungsplattform, später als Einsatzträger eingesetzt. Der Träger ermöglichte China erste Erfahrungen mit Flugdeckbetrieb und Bildung von Begleitschiffen.

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  • In Dienst seit 2012
  • Startsystem: STOBAR (Ski-Jump und Fangseile)
  • Rolle: Ausbildung, Deckqualifikation, Präsenz- und Machtdemonstration im Westpazifik
Länge
≈ 305 m
Volle Verdrängung
≈ 60 000 t (voll beladen)
Besatzung
~ 2 000+ Personen (Schätzung)
Heimathafen
Nordflotte der PLAN
Quelle
U.S. Naval Institute

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Shandong (CV-17), China

Rang: 6

Die Shandong ist Chinas erster vollständig in China gebauter Flugzeugträger. Sie basiert auf dem Design der Liaoning, wurde aber umfangreich überarbeitet: größerer Hangarraum, verbesserte Insel, optimierter Ski-Jump für höhere Startmasse der J-15-Jets. In Dienst seit 2019 und mehrfach bei Übungen in Taiwan-Nähe gemeldet.

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  • Indienststellung: Dezember 2019
  • Startsystem: STOBAR mit Ski-Jump
  • Einsatzprofil: Präsenz- und Druckprojektion rund um Taiwan und im Südchinesischen Meer
Länge
≈ 305 m (≈ 1 000 ft)
Volle Verdrängung
≈ 66 000–70 000 t (voll beladen)
Antrieb
Konventionelles Kessel-/Turbinen-System
Status
Aktiv im Verband der Süd-/Ostflotte der PLAN
Quelle
CSIS ChinaPower / PLAN-Analysen

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INS Vikrant (R11), Indien

Rang: 7

Die INS Vikrant ist Indiens erster in Eigenregie konstruierter und gebauter Flugzeugträger. Gefertigt bei Cochin Shipyard, 2022 in Dienst gestellt. Symbol für Indiens Anspruch auf eine Blue-Water-Navy mit Präsenz im Indischen Ozean, Arabischen Meer und bis in den Westpazifik.

  • Indienststellung: September 2022
  • Startsystem: STOBAR mit Ski-Jump; ausgelegt für MiG-29K, künftig TEDBF-Jets, MH-60R-Hubschrauber
  • Strategische Rolle: Sicherung von Seewegen, Abschreckung, humanitäre Hilfe und Seeblockaden
Länge / Breite
≈ 262,5 m × ~61,6 m
Volle Verdrängung
≈ 45 000 t (voll beladen)
Besatzung
~ 1 600+ Personen (inkl. Luftkomponente)
Geschwindigkeit
Bis ~ 28 Knoten (≈ 4 Gasturbinen, ~88 MW Gesamtleistung)
Quelle
Indische Regierung / Press Information Bureau

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Charles de Gaulle (R91), Frankreich

Rang: 8

Die Charles de Gaulle ist der einzige nuklearbetriebene Flugzeugträger außerhalb der USA und das Flaggschiff der französischen Marine. Der Träger setzt Rafale M-Jets, E-2C Hawkeye Frühwarnflugzeuge und Marinehubschrauber ein. Frankreich kann damit autonom eine Carrier Strike Group mit nuklearer Abschreckungskomponente bereitstellen.

  • Indienststellung: 2001; Mid-Life-Upgrade und Reaktor-Refueling 2017-2018
  • Startsystem: CATOBAR mit zwei Dampfkattrappen, erlaubt Betrieb schwerer Jets inkl. Frühwarnflugzeugen
  • Antrieb: 2 K15-Druckwasserreaktoren, globale Reichweite, maximale Geschwindigkeit ~27 Knoten
Länge
≈ 261,5 m
Volle Verdrängung
≈ 42 000–42 500 t (voll beladen)
Besatzung / Air Wing
Rafale M, E-2C Hawkeye, Marinehubschrauber
Status
Aktives Flaggschiff, führt 2024/2025 Einsätze von Mittelmeer bis Indopazifik
Quelle
Ministère des Armées (Frankreich)

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Cavour (C 550), Italien

Rang: 9

Die Cavour ist das Flaggschiff der Marina Militare. Sie kombiniert konventionelle Trägerfunktionen mit amphibischer Rolle und Führungskapazität. Italien nutzt sie für F-35B-Jets, Transporthubschrauber und kann gleichzeitig als Fahrzeug- und Panzerträger fungieren.

  • Indienststellung: 2008; Überarbeitung für F-35B-Betrieb (Deckverstärkung, Sensorintegration)
  • Startsystem: STOVL mit Ski-Jump; ausgelegt für Kurz- und Senkrechtstart
  • Duale Rolle: Flugoperationen + amphibische Verlegekapazität (z. B. 24 Kampfpanzer oder 100+ leichte Fahrzeuge im Hangar)
Länge / Breite
≈ 244 m × ~39 m
Volle Verdrängung
≈ 30 000 t (volle Einsatzlast)
Besatzung
~ 1 200 Personen (inkl. Stab / Luftanteil)
Geschwindigkeit / Reichweite
~ 28+ Knoten Spitze, Reichweite ~ 7 000 sm bei Marschfahrt
Quelle
Marina Militare

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Admiral Kusnezow (Адмирал Кузнецов), Russland

Rang: 10

Die Admiral Kusnezow ist Russlands einziger Flugzeugträger (offiziell als „schwerer Flugzeugkreuzer“ klassifiziert). Sie wurde 1991 in Dienst gestellt und operierte zuletzt 2016 vor Syrien. Seither befindet sich das Schiff in einer langwierigen Werftüberholung mit zahlreichen Problemen. Die Zukunft des Trägers ist unklar.

  • Erstindienststellung: 1991
  • Startsystem: STOBAR (Ski-Jump + Fangseile); Flugzeuge u. a. Su-33, MiG-29K
  • Status: Langzeitwerftaufenthalt, geplante Rückkehr mehrfach verschoben, mögliche Ausmusterung diskutiert
Länge
≈ 305 m
Volle Verdrängung
≈ 58 600 t (voll beladen, Schätzbereich 55 000–59 000 t)
Besatzung (Friedensbetrieb)
~ 1 900+ Personen (historisch)
Aktueller Zustand
Außer Dienst in Werft, Zukunft unklar (Reaktivierung vs. Verschrottung)
Quelle
TASS (russische Staatsagentur)

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