Wie bringt man einen Ozeanriesen sicher von der Nordsee in einen Binnenhafen oder über einen ganzen Kontinent hinweg? Die Antwort lautet: über einige der größten Schleusen, die je gebaut wurden. In dieser Liste betrachten wir die 10 größten Schleusen der Welt, sortiert nach der Größe ihrer Schleusenkammern (Länge × Breite × Tiefe) und ihrer Bedeutung für die Großschifffahrt – inklusive aktueller Mega-Projekte und Erweiterungen.
Im Fokus stehen vor allem See- und Großschifffahrtsschleusen, die Seeschiffe der Klassen New-Panamax, Seawaymax und darüber hinaus aufnehmen können. Mehrkammerschleusen wie am Drei-Schluchten-Damm werden als Gesamtsystem betrachtet.
Weitere technische Rekorde finden Sie in der Kategorie Technik auf www.top-10-liste.de.
Übersicht
- IJmuiden-Seeschleuse (Zeesluis IJmuiden, Niederlande)
- Kieldrecht-Schleuse (Kieldrechtsluis, Antwerpen)
- Berendrecht-Schleuse (Port of Antwerp)
- Neopanamax-Schleusen des Panamakanals
- Nieuwe Sluis Terneuzen (Gent–Terneuzen-Kanal)
- Zandvliet-Schleuse (Zandvlietsluis, Antwerpen)
- Noordersluis IJmuiden (Nordschleuse)
- Fünfstufige Schleusenanlage am Drei-Schluchten-Damm
- Schleusen des Sankt-Lorenz-Seewegs
- Louis-Joubert-Schleuse (Normandie-Dock, Saint-Nazaire)
IJmuiden-Seeschleuse (Zeesluis IJmuiden, Niederlande)
Rang: 1
Vor den Toren Amsterdams liegt mit der neuen Seeschleuse IJmuiden das aktuelle Maß aller Dinge: eine 500 Meter lange, 70 Meter breite und 18 Meter tiefe Schleuse, die das Tor zum Nordseekanal bildet. Sie ersetzt die alte Noordersluis als Haupteinfahrt und ist so groß dimensioniert, dass selbst die neuesten Generationen großer Massengut- und Containerschiffe tideunabhängig den Hafen Amsterdam erreichen können.
- Mit einem Kammervolumen von rund 630.000 m³ die derzeit größte Seeschleuse der Welt.
- Seit Anfang der 2020er Jahre in Betrieb, ausgelegt auf Schiffe bis knapp 400 Meter Länge und 57 Meter Breite.
- Projektträger ist die niederländische Wasserstraßenbehörde Rijkswaterstaat, realisiert durch das Konsortium OpenIJ.
- Land
- Niederlande
- Ort / Gewässer
- IJmuiden, Einfahrt zum Nordseekanal / Hafen Amsterdam
- Inbetriebnahme
- Baubeginn ab 2016, schrittweise Inbetriebnahme 2021–2022
- Schleusentyp
- Seeschleuse / Tideschleuse
- Kammermaße (L × B × T)
- ca. 500 m × 70 m × 18 m
- Geschätztes Kammervolumen
- ca. 630.000 m³
- Besonderheit
- Ermöglicht tideunabhängige Zufahrt für Großschiffe nach Amsterdam; Nachfolgerin der ehemals weltgrößten Noordersluis
- Quelle
- KfW – Die Seeschleuse IJmuiden
Kieldrecht-Schleuse (Kieldrechtsluis, Antwerpen)
Rang: 2
Gegenüber von IJmuiden, an der Schelde vor Antwerpen, liegt die Kieldrecht-Schleuse, lange Zeit als größte Schleuse der Welt gefeiert. Sie ist nach dem benachbarten Dorf Kieldrecht benannt und ermöglicht den Zugang zu den linksseitigen Waasland-Häfen. Die Abmessungen orientieren sich an der Berendrecht-Schleuse, wurden aber in der Tiefe deutlich gesteigert, um auch tiefgehende Megaschiffe aufzunehmen.
- 500 Meter lang, 68 Meter breit und rund 17,8 Meter tief – eine der größten Schleusen nach Kammervolumen weltweit.
- Seit 2016 in Betrieb und zentrale zweite Zufahrt zu den Docks am linken Scheldeufer.
- Finanziert u. a. durch die Europäische Investitionsbank und die Hafenbehörde Antwerpen-Brügge.
- Land
- Belgien
- Ort / Gewässer
- Port of Antwerp-Bruges, Zugang Waasland-Kanal
- Inbetriebnahme
- Offizielle Eröffnung am 10. Juni 2016
- Schleusentyp
- Seeschleuse / Tideschleuse
- Kammermaße (L × B × T)
- ca. 500 m × 68 m × 17,8 m
- Geschätztes Kammervolumen
- ca. 605.000 m³
- Besonderheit
- Entwickelt, um Megaschiffe aufzunehmen; entlastet die ältere Kallo-Schleuse und erhöht die Kapazität der linken Hafenseite deutlich
- Quelle
- EIB – The biggest lock in the world
Berendrecht-Schleuse (Port of Antwerp)
Rang: 3
Die Berendrecht-Schleuse war ab Ende der 1980er Jahre selbst „größte Schleuse der Welt“ und ist bis heute ein Referenzprojekt für Großschleusen. Zusammen mit der Zandvliet-Schleuse bildet sie ein Doppel-Schleusensystem, das den Verkehr zwischen der Schelde und den rechten Hafendocks von Antwerpen abwickelt. Ihre enorme Breite von 68 Metern war zur Zeit der Fertigstellung radikal zukunftsorientiert.
- 500 Meter lange und 68 Meter breite Kammer mit einer operativen Tiefe von ca. 13,5 Metern (TAW).
- Zum Zeitpunkt der Fertigstellung (1989) größte Schleuse der Welt; heute nach Volumen weiterhin in der absoluten Spitzengruppe.
- Schlüsselinfrastruktur für den Zugang zu den rechten Scheldehäfen der Region Antwerpen.
- Land
- Belgien
- Ort / Gewässer
- Port of Antwerp-Bruges, rechter Schelde-Hafen
- Inbetriebnahme
- Fertigstellung 1989
- Schleusentyp
- Seeschleuse / Tideschleuse
- Kammermaße (L × B × T)
- ca. 500 m × 68 m × 13,5 m (operative Tiefe)
- Geschätztes Kammervolumen
- ca. 459.000 m³
- Besonderheit
- Diente als Vorlage für die größere, tiefere Kieldrecht-Schleuse; Teil eines Schleusenkomplexes mit Zandvliet
- Quelle
- PortEconomics – Large locks in the Port of Antwerp
Neopanamax-Schleusen des Panamakanals
Rang: 4
Mit der Erweiterung des Panamakanals 2016 erhielt die weltberühmte Wasserstraße einen dritten Schleusenstrang für sogenannte Neopanamax-Schiffe. Die neuen Schleusen mit 427 Metern Länge, 55 Metern Breite und rund 18 Metern Tiefe erlauben deutlich größere Schiffe als das historische Panamax-Maß – und verändern damit globale Handelsrouten, etwa im Container- und LNG-Verkehr.
- Neue Schleusen mit Kammerabmessungen von etwa 427 m × 55 m × 18,3 m für Neopanamax-Schiffe.
- Eröffnung der erweiterten Kanalstrecke im Juni 2016, parallel zu den ursprünglichen Schleusen von 1914.
- Erhöht die Kapazität des Kanals deutlich und ermöglicht größere, effizientere Schiffe auf der Route zwischen Atlantik und Pazifik.
- Land
- Panama
- Ort / Gewässer
- Panamakanal, Atlantik- und Pazifik-Seite
- Inbetriebnahme der Erweiterung
- 26. Juni 2016
- Schleusentyp
- Mehrkammerschleusen (Atlantik- und Pazifikseite), Süßwasserschleusen
- Kammermaße (L × B × T, Neopanamax)
- ca. 427 m × 55 m × 18,3 m
- Geschätztes Kammervolumen
- ca. 430.000 m³ pro Schleusenkammer
- Besonderheit
- Ermöglicht deutlich größere Schiffe als Panamax; zentrale Drehscheibe des Welthandels, ergänzt durch laufende Wasserinfrastruktur-Projekte zur Sicherung des Schleusenbetriebs
- Quelle
- Europa Star – Panama Canal dimensions
Nieuwe Sluis Terneuzen (Gent–Terneuzen-Kanal)
Rang: 5
Zwischen Belgien und den Niederlanden entsteht mit der Nieuwe Sluis Terneuzen ein weiterer Riese der Schleusentechnik. Die neue Seeschleuse verbindet den Gent–Terneuzen-Kanal mit der Westerschelde und ist von den Abmessungen her praktisch ein Zwilling der Neopanamax-Schleusen des Panamakanals – nur, dass hier Nordseewasser auf Binnenschifffahrt und Industriehäfen trifft.
- Die neue Kammer wird rund 427 m lang, 55 m breit und bis NAP −16,44 m tief ausgeführt.
- Gleiche Kammerabmessungen wie die erweiterten Schleusen des Panamakanals, ausgelegt für große Seeschiffe.
- Projekt mit geplanter vollständiger Inbetriebnahme Anfang/Mitte der 2020er Jahre als einer der größten Schleusenkomplexe Europas.
- Land
- Niederlande / Belgien (Zugang nach Gent)
- Ort / Gewässer
- Terneuzen, Verbindung Gent–Terneuzen-Kanal zur Westerschelde
- Projektstatus
- Bau ab 2018, erste Schiffe ab 2023; stufenweise Hochlauf des Betriebs
- Schleusentyp
- Seeschleuse
- Kammermaße (L × B × T)
- ca. 427 m × 55 m × 16,4 m (bis NAP −16,44 m)
- Geschätztes Kammervolumen
- ca. 386.000 m³
- Besonderheit
- Entkoppelt die Kapazität des Hafens Gent von älteren, kleineren Schleusen; verknüpft Binnenindustrie direkt mit Tiefwasser-Schifffahrt über die Schelde
- Quelle
- Nieuwe Sluis Terneuzen – Projektbroschüre
Zandvliet-Schleuse (Zandvlietsluis, Antwerpen)
Rang: 6
Die Zandvliet-Schleuse war bei ihrer Eröffnung 1967 ein Meilenstein: Erstmals erreichte eine Seeschleuse eine Kammerlänge von 500 Metern. Sie öffnete dem Hafen Antwerpen die Tür für immer größere Massengutfrachter und Tanker und legte den Grundstein für die spätere Entwicklung der noch größeren Berendrecht- und Kieldrecht-Schleusen.
- Schleusenkammer von etwa 500 m Länge, 57 m Breite und 13,5 m Tiefe.
- Bei Inbetriebnahme eine der größten Schleusen der Welt, später durch Berendrecht und Kieldrecht übertroffen.
- Bis heute wichtiger Teil des Schleusenkomplexes am nördlichen Hafeneingang Antwerpens.
- Land
- Belgien
- Ort / Gewässer
- Port of Antwerp-Bruges, Zugang zum rechten Scheldeufer
- Inbetriebnahme
- 1967
- Schleusentyp
- Seeschleuse / Tideschleuse
- Kammermaße (L × B × T)
- ca. 500 m × 57 m × 13,5 m
- Geschätztes Kammervolumen
- ca. 385.000 m³
- Besonderheit
- Historische „größte Schleuse der Welt“ ihrer Zeit; heute Teil eines der leistungsfähigsten Schleusencluster Europas
- Quelle
- BAW – Daten zu Großschleusen (inkl. Zandvliet)
Noordersluis IJmuiden (Nordschleuse)
Rang: 7
Bevor die neue Seeschleuse in IJmuiden gebaut wurde, war die Noordersluis jahrzehntelang selbst Rekordhalterin. Als sie Ende der 1920er Jahre in Betrieb ging, galt sie als größte Schleuse der Welt und öffnete Amsterdam für eine neue Größenklasse von Schiffen – lange, bevor Begriffe wie Panamax oder Seawaymax geprägt wurden.
- Kammerabmessungen von rund 400 m Länge, 50 m Breite und 15 m Tiefe.
- War bei Fertigstellung in den 1920ern die größte Schleuse der Welt und lange größte Seeschleuse Europas.
- Wird heute durch die neue Seeschleuse ergänzt, bleibt aber ein wichtiger Teil des Schleusenkomplexes.
- Land
- Niederlande
- Ort / Gewässer
- IJmuiden, Nordseekanal / Zugang Hafen Amsterdam
- Inbetriebnahme
- 1928/1929
- Schleusentyp
- Seeschleuse
- Kammermaße (L × B × T)
- ca. 400 m × 50 m × 15 m
- Geschätztes Kammervolumen
- ca. 300.000 m³
- Besonderheit
- Historische Rekordschleuse, die den Nordseekanal für große Seeschiffe öffnete; Vorläuferin der neuen IJmuiden-Seeschleuse
- Quelle
- BAW – New large sea lock IJmuiden (mit Daten zur Noordersluis)
Fünfstufige Schleusenanlage am Drei-Schluchten-Damm
Rang: 8
Am Drei-Schluchten-Damm am Jangtse in China geht es nicht primär um die Größe einer einzelnen Kammer, sondern um die Gesamtdimension des Schleusensystems: zwei parallele Schleusenstraßen mit je fünf Stufen überwinden zusammen einen Höhenunterschied von über 100 Metern. Damit zählt die Anlage zu den eindrucksvollsten Schleusenbauwerken der Welt und ist ein zentrales Element der Jangtse-Schifffahrt.
- Jede Schleusenkammer ist etwa 280 m lang, 35 m breit und 5 m tief.
- Zwei parallele Fünf-Kammer-Systeme mit einer Durchfahrtzeit von rund vier Stunden.
- Auslegung für Schiffe bis etwa 10.000 t; flankiert von einem separaten Schiffshebewerk für bis zu 3.000 t Schiffstonnen.
- Land
- China
- Ort / Gewässer
- Drei-Schluchten-Damm (Three Gorges Dam), Jangtse
- Inbetriebnahme Schleusen
- Ab Mitte der 2000er Jahre im Vollbetrieb
- Schleusentyp
- Mehrstufige Fluss-/Staumauerschleusen (2 × 5 Stufen)
- Kammermaße (L × B × T)
- ca. 280 m × 35 m × 5 m pro Stufe
- Vertikaler Höhenunterschied
- Insgesamt über 100 m zwischen Unter- und Oberwasser
- Besonderheit
- Eines der verkehrsstärksten Schleusensysteme der Welt mit ergänzendem Schiffshebewerk; weitere Ausbaupläne für zusätzliche Schifffahrtskanäle werden diskutiert
- Quelle
- Engineering – The Three Gorges Project
Schleusen des Sankt-Lorenz-Seewegs
Rang: 9
Der Sankt-Lorenz-Seeweg verbindet den Atlantik mit den Großen Seen und macht Häfen wie Duluth oder Chicago für Seeschiffe erreichbar. Die Schleusen sind zwar deutlich kleiner als IJmuiden oder Antwerpen, bilden aber als System eine der wichtigsten Binnenwasserstraßen der Welt. Ihr Standardmaß bestimmt die Schiffsklasse „Seawaymax“ – ähnlich wie Panamax für den Panamakanal.
- Schleusen im St.-Lorenz-Abschnitt und im Wellandkanal mit Kammern von rund 233,5 m Länge, 24,4 m Breite und 9,1 m Tiefe.
- Insgesamt 15 Schleusen zwischen Montreal und dem Eriesee, betrieben von kanadischen und US-amerikanischen Behörden.
- Seawaymax-Schiffe (ca. 225,6 m × 23,8 m) sind exakt auf diese Schleusenabmessungen zugeschnitten.
- Land
- Kanada / USA
- Ort / Gewässer
- Sankt-Lorenz-Strom und Wellandkanal
- Inbetriebnahme
- Moderner Seeweg fertiggestellt 1959
- Schleusentyp
- Binnen- und Flussschleusen für Seeschiffe
- Typische Kammermaße (L × B × T)
- ca. 233,5 m × 24,4 m × 9,1 m
- Schiffsklasse
- Seawaymax (max. ca. 225,6 m Länge, 23,8 m Breite)
- Besonderheit
- Strategische Binnenwasserstraße Nordamerikas; definiert weltweit genutzte Schiffsklasse Seawaymax
- Quelle
- St. Lawrence Seaway – Übersichtsartikel
Louis-Joubert-Schleuse (Normandie-Dock, Saint-Nazaire)
Rang: 10
Die Louis-Joubert-Schleuse in Saint-Nazaire, besser bekannt als Normandie-Dock, war in den 1930er Jahren die größte Trockendock-Schleuse der Welt und konnte Ozeanliner wie die legendäre „Normandie“ aufnehmen. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie zum strategischen Ziel der Alliierten, denn sie war die einzige Anlage an Frankreichs Atlantikküste, die Schlachtschiffe wie die „Tirpitz“ hätte aufnehmen können.
- Kammerlänge von etwa 350 m, Breite 50 m und Höhe/Tiefe von gut 15 m.
- Historisch größte Trockendock-Schleuse der Welt; kombinierte Funktion als Zugangsschleuse und Trockendock.
- Berühmt durch das britische Kommandounternehmen „Operation Chariot“ 1942, das die Schleuse vorübergehend außer Betrieb setzte.
- Land
- Frankreich
- Ort / Gewässer
- Saint-Nazaire, Mündung der Loire / Atlantik
- Inbetriebnahme
- Bau 1929–1933, Wiederinbetriebnahme nach Kriegsschäden ab ca. 1950
- Schleusentyp
- Kombinierte Hafen- und Trockendockschleuse
- Kammermaße (L × B × H/T)
- ca. 350 m × 50 m × 15,25 m
- Geschätztes Wasservolumen
- ca. 260.000 m³
- Besonderheit
- Historische Rekordschleuse mit großer militärischer Bedeutung im Zweiten Weltkrieg; heute weiterhin wichtiger Bestandteil des Hafens Saint-Nazaire
- Quelle
- Louis Joubert Lock – technische Daten

