Die 10 schlimmsten Brückeneinstürze aller Zeiten, sortiert nach absteigender Anzahl an Todesopfern.
Übersicht
- Ponte das Barcas (1809)
- Eitaibashi (1807)
- Quebec-Brücke (1907/1916)
- Tay Bridge (1879)
- Cần Thơ (2007)
- Silver Bridge (1967)
- Ponte Morandi (2018)
- West Gate Bridge (1970)
- Seongsu-Brücke (1994)
- Tacoma-Narrows (1940)
Ponte das Barcas (Porto, 1809)
Rang: 1
Diese Pontonbrücke brach unter panischer Massenflucht zusammen – wahrscheinlich der folgenschwerste Brückeneinsturz der Geschichte.
- Schätzungsweise rund 4 000 Tote
- Auslöser: Massenpanik während Napoleon-Truppenmarsch
- Führte zu ersten regulierten Brückenstandards
- Jahr
- 1809
- Opfer
- ~4 000 Tote
- Brückentyp
- Pontonbrücke
Eitaibashi (Japan, 1807)
Rang: 2
Eine hölzerne Edo-Brücke riss ein – etwa 1 400 Menschen verloren ihr Leben.
- Ungefähr 1 400 Tote
- Brücke seit dem 17. Jahrhundert in Gebrauch
- Veränderte lokale Holzbauvorschriften
- Jahr
- 1807
- Opfer
- ~1 400 Tote
- Brückentyp
- Holzbrücke
Quebec-Brücke (Kanada, 1907 & 1916)
Rang: 3
Beim Bau der damals größten Hängebrücke stürzte sie zweimal ein – zusammen etwa 88 Tote.
- Erster Einsturz 1907, zweiter 1916 während Übung
- Insgesamt rund 88 Todesopfer
- Führte zu neuen Sicherheitskontrollen beim Brückenbau
- Jahre
- 1907 & 1916
- Opfer
- ~88 Tote
- Brückentyp
- Hängebrücke
Tay Bridge (Schottland, 1879)
Rang: 4
Ein Sturmzug brachte die unzureichend dimensionierte Eisenbahnbrücke zum Einsturz – 75 Tote.
- 75 Reisende starben
- Fehlerhafte Windlastberechnung
- Auslöser für strengere Normen im Eisenbahnbau
- Jahr
- 1879
- Opfer
- 75 Tote
- Brückentyp
- Eisenbahnbrücke (Eisen)
Cần Thơ (Vietnam, 2007)
Rang: 5
Ein Betonteil stürzte während der Bauarbeiten ein und begrub Arbeiter unter sich – etwa 50 Tote.
- ~50 Tote, über 80 Verletzte
- Betonteil fiel mit lautem Knall
- Ursachen: Fundament- und Überlastfehler
- Jahr
- 2007
- Opfer
- ~50 Tote
- Brückentyp
- Baustelle – Zufahrtsrampe
Silver Bridge (USA, 1967)
Rang: 6
Ein Ermüdungsriss in der Kette ließ die Brücke zur Rush Hour einstürzen – 46 Tote.
- 46 Tote
- 32 Fahrzeuge stürzten in den Fluss
- Einführung nationaler Brückeninspektionen
- Jahr
- 1967
- Opfer
- 46 Tote
- Brückentyp
- Kettenhängebrücke
Ponte Morandi (Genua, 2018)
Rang: 7
Ein Teil dieses Beton-Hybrid-Viadukts stürzte bei Starkregen ein – 43 Tote.
- 43 Tote, rund 600 Obdachlose
- Ursache: Korrosion an Stahlseilen
- Brücke wurde später komplett ersetzt
- Jahr
- 2018
- Opfer
- 43 Tote
- Brückentyp
- Beton-Hybrid-Viadukt
West Gate Bridge (Australien, 1970)
Rang: 8
Während der Bauarbeiten brach ein Teil zusammen – 35 Tote.
- 35 Bauarbeiter starben
- Ursache: Montagefehler & Kommunikationsmängel
- Führte zu strengeren Sicherheitsvorschriften
- Jahr
- 1970
- Opfer
- 35 Tote
- Brückentyp
- Stahlbeton-Schrägkabelbrücke
Seongsu-Brücke (Seoul, 1994)
Rang: 9
Ein Teil brach in der Morgenrushhour – mangelhafte Wartung und Schweißfehler forderten 32 Menschenleben.
- 32 Tote
- Ursache: Schweißfehler & Wartungsmängel
- Folge: Reformen im Bauwesen & Strafen
- Jahr
- 1994
- Opfer
- 32 Tote
- Brückentyp
- Stahlfachwerkbrücke
Tacoma-Narrows-Brücke (USA, 1940)
Rang: 10
Die berühmte „Galloping Gertie“ kollabierte spektakulär ohne Todesopfer – ein Lehrstück für Ingenieure.
- 0 Tote
- Ursache: aerodynamischer Resonanzeffekt
- Wegbereiter moderner Brücken-Aerodynamik
- Jahr
- 1940
- Opfer
- 0 Tote
- Brückentyp
- Schrägseilbrücke

