Die 10 schlimmsten Brückeneinstürze aller Zeiten

Die 10 schlimmsten Brückeneinstürze aller Zeiten

Die 10 schlimmsten Brückeneinstürze aller Zeiten, sortiert nach absteigender Anzahl an Todesopfern.

Übersicht

  1. Ponte das Barcas (1809)
  2. Eitaibashi (1807)
  3. Quebec-Brücke (1907/1916)
  4. Tay Bridge (1879)
  5. Cần Thơ (2007)
  6. Silver Bridge (1967)
  7. Ponte Morandi (2018)
  8. West Gate Bridge (1970)
  9. Seongsu-Brücke (1994)
  10. Tacoma-Narrows (1940)

Ponte das Barcas (Porto, 1809)

Rang: 1

Diese Pontonbrücke brach unter panischer Massenflucht zusammen – wahrscheinlich der folgenschwerste Brückeneinsturz der Geschichte.

  • Schätzungsweise rund 4 000 Tote
  • Auslöser: Massenpanik während Napoleon-Truppenmarsch
  • Führte zu ersten regulierten Brückenstandards
Jahr
1809
Opfer
~4 000 Tote
Brückentyp
Pontonbrücke

Zurück zur Übersicht


Eitaibashi (Japan, 1807)

Rang: 2

Eine hölzerne Edo-Brücke riss ein – etwa 1 400 Menschen verloren ihr Leben.

  • Ungefähr 1 400 Tote
  • Brücke seit dem 17. Jahrhundert in Gebrauch
  • Veränderte lokale Holzbauvorschriften
Jahr
1807
Opfer
~1 400 Tote
Brückentyp
Holzbrücke

Zurück zur Übersicht


Quebec-Brücke (Kanada, 1907 & 1916)

Rang: 3

Beim Bau der damals größten Hängebrücke stürzte sie zweimal ein – zusammen etwa 88 Tote.

  • Erster Einsturz 1907, zweiter 1916 während Übung
  • Insgesamt rund 88 Todesopfer
  • Führte zu neuen Sicherheitskontrollen beim Brückenbau
Jahre
1907 & 1916
Opfer
~88 Tote
Brückentyp
Hängebrücke

Zurück zur Übersicht


Tay Bridge (Schottland, 1879)

Rang: 4

Ein Sturmzug brachte die unzureichend dimensionierte Eisenbahnbrücke zum Einsturz – 75 Tote.

  • 75 Reisende starben
  • Fehlerhafte Windlastberechnung
  • Auslöser für strengere Normen im Eisenbahnbau
Jahr
1879
Opfer
75 Tote
Brückentyp
Eisenbahnbrücke (Eisen)

Zurück zur Übersicht


Cần Thơ (Vietnam, 2007)

Rang: 5

Ein Betonteil stürzte während der Bauarbeiten ein und begrub Arbeiter unter sich – etwa 50 Tote.

  • ~50 Tote, über 80 Verletzte
  • Betonteil fiel mit lautem Knall
  • Ursachen: Fundament- und Überlastfehler
Jahr
2007
Opfer
~50 Tote
Brückentyp
Baustelle – Zufahrtsrampe

Zurück zur Übersicht


Silver Bridge (USA, 1967)

Rang: 6

Ein Ermüdungsriss in der Kette ließ die Brücke zur Rush Hour einstürzen – 46 Tote.

  • 46 Tote
  • 32 Fahrzeuge stürzten in den Fluss
  • Einführung nationaler Brückeninspektionen
Jahr
1967
Opfer
46 Tote
Brückentyp
Kettenhängebrücke

Zurück zur Übersicht


Ponte Morandi (Genua, 2018)

Rang: 7

Ein Teil dieses Beton-Hybrid-Viadukts stürzte bei Starkregen ein – 43 Tote.

  • 43 Tote, rund 600 Obdachlose
  • Ursache: Korrosion an Stahlseilen
  • Brücke wurde später komplett ersetzt
Jahr
2018
Opfer
43 Tote
Brückentyp
Beton-Hybrid-Viadukt

Zurück zur Übersicht


West Gate Bridge (Australien, 1970)

Rang: 8

Während der Bauarbeiten brach ein Teil zusammen – 35 Tote.

  • 35 Bauarbeiter starben
  • Ursache: Montagefehler & Kommunikationsmängel
  • Führte zu strengeren Sicherheitsvorschriften
Jahr
1970
Opfer
35 Tote
Brückentyp
Stahlbeton-Schrägkabelbrücke

Zurück zur Übersicht


Seongsu-Brücke (Seoul, 1994)

Rang: 9

Ein Teil brach in der Morgenrushhour – mangelhafte Wartung und Schweißfehler forderten 32 Menschenleben.

  • 32 Tote
  • Ursache: Schweißfehler & Wartungsmängel
  • Folge: Reformen im Bauwesen & Strafen
Jahr
1994
Opfer
32 Tote
Brückentyp
Stahlfachwerkbrücke

Zurück zur Übersicht


Tacoma-Narrows-Brücke (USA, 1940)

Rang: 10

Die berühmte „Galloping Gertie“ kollabierte spektakulär ohne Todesopfer – ein Lehrstück für Ingenieure.

  • 0 Tote
  • Ursache: aerodynamischer Resonanzeffekt
  • Wegbereiter moderner Brücken-Aerodynamik
Jahr
1940
Opfer
0 Tote
Brückentyp
Schrägseilbrücke

Zurück zur Übersicht


Blogverzeichnis Bloggerei.de - Funnyblogs
Top-10-Listen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.